Fragen und Antworten zum Deutschlandticket
Generell unterscheidet man bei allen offenen Fragen zwei Gruppen die das D-Ticket bei unseren Bussen im ÖPNV nützen.
- Kunden (Selbstzahler) die ihr Ticket auf unserer Homepage erworben haben.
- Schüler und Auszubildende die ihr vom Schulwegkostenträger kostenfrei erhalten und das Ticket von uns ausgestellt und zugesandt wurde.
Hier finden Sie Antworten getrennt nach diesen beiden Kundengruppen:
1. Fragen und Antworten für Kunden (Selbstzahler) die ihr Ticket auf unserer Homepage erworben haben:
Bekomme ich eine Rechnung oder Zahlungsbeleg?
Auf dem D-Ticket ist der Preis angegeben, die Höhe des Steuersatzes und alle weiteren für einen Zahlungsbeleg notwendigen angeben. Hiermit erfüllt die Fahrkarte, wie auch bei anderen ÖPNV Fahrkarten, alle Voraussetzungen für einen anerkannten Zahlungsbeleg.
Wie kann ich mein Konto einsehen?
Unter dem Link mein Ticket können Sie ihr Deutschlandticket Ansehen, noch mal Downloaden und stornieren. Hierzu benötigen Sie kein Passwort. Sie müssen nur die Emailadresse eingeben, unter der Sie das Ticket bestellt haben. Dann bekommen sie die Zugangsdaten zugesandt.
Wie storniere ich mein D-Ticket Abo?
In ihrem Konto gibt es den Punkt“ Abo beenden“. Eine Kündigung ist jeweils bis zum 10. Kalendertag des Vormonats möglich. Auch wenn Sie da Ticket noch nicht erhalten haben. Eine Kündigung ist nur durch Sie auf diesem Weg möglich.
2. Fragen und Antworten für Schüler und Auszubildende die ihr Ticket vom Schulwegkostenträger kostenfrei erhalten.
Trotz aktueller Email mit dem D-Ticket des neuen Monats, öffnet eine PDF eines alten Tickets.
Dies liegt an den Einstellungen ihres Mobiltelefons oder Emailprogramms. Das alte Ticket liegt im Zwischenspeicher ihres Gerätes, das neue wird nicht heruntergeladen.
Kann ich mein Ticket noch mal herunterladen
Unter dem Link mein Ticket können Sie ihr Deutschlandticket Ansehen und noch mal Downloaden. Hierzu benötigen Sie kein Passwort. Sie müssen nur die Emailadresse eingeben, unter der Sie das Ticket monatlich erhalten. Dann bekommen sie die Zugangsdaten zugesandt.
Warum bekomme ich das Ticket und wer bezahlt dieses.
Sie erhalten das Ticket aufgrund des Schulwegkostenfreiheitsgesetzes. Der Zustände Kostenträger der Schule in der Regel eine Gemeinde oder ein Landkreis, bestellen und bezahlen das Ticket bei den Verkehrsunternehmen.
Ich habe mein Ticket nicht per Email erhalten
Entweder wurde ihr Ticket von Besteller storniert, oder es gibt technische Gründe. Das Ticket wird immer am 25. Tag im Monat vor dem Gültigkeitsmonat versandt. Sehen Sie als erste in ihren Spamordner, oder bei den gelöschten Emails nach. Hat sich ihre Emailadresse geändert? Wenn ja teilen Sie uns dies bitte mit. Wir können auf Anfrage ihr Ticket noch mal per Email versenden, an die bestehende oder an eine neue Emailadresse.
Fragen und Antworten der Bundesregierung zum D-Ticket

Deutschland Ticket, 49,- Ticket